Dieter Pfaff

deutscher Schauspieler; Fernsehen und Filme u. a.: "Late Show"; "Unser Pappa" (TV-Zweiteiler); "Der Fahnder", "Balko", "Bruder Esel", "Sperling", "Bloch", "Der Dicke" (TV-Serien)

* 2. Oktober 1947 Dortmund

† 5. März 2013 Hamburg

Herkunft

Dieter Pfaff wurde am 2. Okt. 1947 in Dortmund als Sohn eines Polizeibeamten und einer Angestellten geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1968 begann P. zunächst ein Lehramtsstudium, brach dieses jedoch mit 22 Jahren ab und absolvierte eine Schauspielausbildung.

Wirken

Von der Theaterbühne zum Fernsehstar

Von der Theaterbühne zum Fernsehstar Zunächst war P. einige Jahre an diversen deutschen Bühnen als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur engagiert, u. a. in Dortmund, Tübingen, am TAT in Frankfurt, in Nürnberg und München. 1983-1990 war er Professor für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz.

Für den Schauspieler P. wurde die erfolgreiche ARD-Vorabendserie "Der Fahnder" zum Sprungbrett ins Fernsehen; seine Auftritte als skurriler Polizist Otto (1984-1996) erreichten Kultstatus. Auf den Part des "komischen Dicken" wollte er sich fortan jedoch nicht festlegen lassen, auch wenn er seine Leibesfülle stets offensiv verteidigt hat. Viele Jahre wirkte P. als Nebendarsteller in ...